Petra Schmitt
  • Diplom-Betriebswirtin
  • Trainerin und Coachin in verbindender Kommunikation (GfK nach M. Rosenberg)

Vor meiner Tätigkeit als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation habe ich 18 Jahre als Betriebswirtin im internationalen Umfeld gearbeitet. Als Prozessmanagerin und Auditorin im Qualitätsmanagement hatte ich vielfältigen Kontakt zu Ländern, Menschen, Kulturen und deren Herangehensweisen. Unter der Sachebene hat es oft gebrodelt und “gemenschelt”.
Durch echtes Zuhören und der Wertschätzung für die Menschen und ihre Arbeit, ist es mir immer wieder gelungen, dass Eis zum schmelzen zu bringen. Auf dieser Vertrauensbasis entstanden jedes Mal tragfähige, zufriedenstellende und nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten.
Immer wieder erscheint es mir wie ein Wunder, wenn gegensätzliche Meinungen oder festgefahrene Prozesse sich mit der inneren Haltung der Gewaltfreien Kommunikation, zur Zufriedenheit aller, auflösen lassen.
Wenn ein Lächeln der Entspannung auf den Gesichtern entsteht. Die GfK begeistert mich tagtäglich aufs Neue und diese Begeisterung möchte ich Sie ebenfalls spüren lassen.

Das “Menscheln” macht auch vor meinem Privatleben nicht halt. Als Lebenspartnerin und Mutter von zwei Kindern, birgt auch mein Familienleben genug Zündstoff für Meinungsverschiedenheiten. Schuhe die im Weg liegen, Ausgehzeiten und , und und …
Fliegen die Emotionen hoch, nehmen wir uns eine Auszeit. Im Anschluß dürfen alle Befindlichkeiten auf den Tisch und wir klären die Situation mit den vier Schritten der GfK.
Es ist nicht immer leicht, doch es ist so wohltuend, wenn nach der Klärung wieder echte Freude, Leichtigkeit und Harmonie in unser Leben einzieht und wir uns uns offen und und vertrauensvoll in die Augen schauen können.
Ich bin jedes Mal dankbar für das wunderbare Geschenk der Gewaltfreien Kommunikation.

Meine Themenschwerpunkte:
  • Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Coaching/ Beratung bei Konflikten mit dem Partner/Partner*in, Kindern, Kollegen in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation

Zusatzausbildungen bei: