blätterspiel????? Das ist ja ein komischer Name
Fragen Sie sich vielleicht, was blätterspiel mit Gewaltfreier Kommunikation zu tun hat?
Für mich sehr viel. Lassen Sie mich den Bogen schlagen.
2013 hatte ich mich in Teilzeit selbständig gemacht. Mit dem Namen blätterspiel. Damals war ich nebenberuflich absolut begeisterte Naturerlebnis-Pädagogin und habe, wann immer die (Jahres-) Zeit es mir erlaubte, Menschen mit in die Natur genommen, um diese mit allen Sinnen zu entdecken.

Aus dieser Zeit stammt der Name blätterspiel. Noch immer mag ich diesen Namen. Er ist meine zweite Haut geworden und gehört zu mir.
Die Gewaltfreie Kommunikation war schon damals meine treue Begleiterin.
Ich wusste, dass Menschen sich mit allem was sie tun – z.B. Unkrautvernichtungsmittel im heimischen Garten einzusetzen, oder Giersch und Löwenzahn hartnäckig zu bekämpfen – ein Bedürfnis erfüllen.
Die Naturerlebnis-Pädagogik hat es mir ermöglicht, Menschen mit der Natur in Verbindung zu bringen.
Meine Strategie beinhaltete, sicht- und erfahrbar zu machen, dass jede Pflanze, jedes Lebewesen eine Berechtigung im Kreislauf des Lebens hat, so dass der Wunsch entsteht, Lebensräume zu schützen.
Irgendwann kam mir mein Ansatz wie ein „Kampf gegen Windmühlen“ vor.
Die Gewaltfreie Kommunikation ermöglicht es mir, Menschen im Inneren berühren; sie erkennen lassen, dass sie Teil eines Ganzen sind und jede*r seinen Beitrag zur Veränderung bewirken kann.
Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wenn wir im friedvollen Kontakt mit uns selbst sind, das Kämpfen, in jedweder Form, ob gegen Unkraut, Selbstbehauptung, Recht haben wollen, aufhört.
Wenn echtes Mitgefühl für jedes Lebewesen Basis des Handelns wird, weichen Egoismus und Habgier.
Deshalb bin ich heute Trainerin für die Gewaltfreie Kommunikation, um Menschen auch außerhalb meines Wohnorts einen Weg für Veränderungen anzubieten. Sie zu GfK-Mentor: innen in Ihrem Umfeld werden zu lassen, so dass sie in aus ihrer Kraft wirksam sein können. Denn aus meiner Erfahrung wird es gemeinsam leichter Veränderungen anzustoßen.
So ist der Name blätterspiel für mich eine Weiterführung meiner bisherigen Idee, einen friedvollen Umgang mit sich selbst und der Natur zu finden, um daraus aktive, wirksame Schritte zu gehen.